Workshop "Wir sind alle"

Der Workshop "Wir sind alle" wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Grund dafür waren die vermehrten Anfragen von Lehrer:innen, basierend auf dem vermehrten Vorkommen der Terroranschläge, besonders der Anschlag in Paris auf Charlie Hebdo.

Das Ziel des Workshop ist es Themenbereiche wie die eigene Identität, das Aufeinandertreffen fremder Kulturen, Vorurteile und Diskriminierung auf Grund von Religion, Kultur und anderen Menschenrechtsverletzungen zu behandeln und so die Entstehung einer interkulturellen Kompetenz zu fördern. Im Rahmen des Workshops setzen die Jugendlichen sich mit der eigenen Identität und ihrem Alltag auseinander.

Durch verschiedenste Übungen wird mit den Jugendlichen zu diversen Themen wie Vorurteile, Vielfalt, Religionen, Menschenrechte und Identitäten gearbeitet. Ziel des Workshops ist es, einen Bogen zu einem respektvollen Zusammenleben zu spannen. Dieser Workshop kann sowohl als Ergänzung zu den Besuchen der KZ-Gedenkstätten als auch separat gebucht werden.

"Herzlichen Dank für Ihren Workshop 'Wir sind alle'. Ich bin sehr froh, dass das MKÖ solche Veranstaltungen anbietet, die gerade in Zeiten wachsender Ressentiments gegen das Fremde und wiedererstarkender nationalistischer Strömungen einen wirkungsvollen Gegenpol bei jungen Menschen setzen können."

Zeitrahmen: ein Halbtag
Trainer:innen: 1
Gruppengröße: max. 20 Personen
Kosten: Wir freuen uns, den Workshop "Wir sind alle" dank finanzieller Unterstützung für Jugendliche (bis 25 Jahre) kostenlos anbieten zu können. Für alle anderen Gruppen verrechnen wir einen Kostenersatz von € 85,00 pro Trainer:in und Stunde. Hinzu kommen € 50,00 Fahrtkostenpauschale.

 

Hintergrundbild